Die Algarve ist nicht nur bei Sonnenanbetern sehr beliebt, sondern auch unter den Golfern. Für sehr viele Golfer europaweit steht das Golfen an der Algarve oben auf der Liste. Die Dichte der Golfplätze ist an der Algarve mit 32 sehr hoch. Hier geht es nicht nur um die Quantität, denn einige der besten Golfplätze sind die besten, wie beispielsweise der Clube de Golfe da Quinta do Lago, Laranjal Golf Course, Dom Petro Old Course und der Vale do Lobo Royal Golf Course.
Die schönsten Plätze
Viele der besten Golfplätze liegen entlang der einmalig schönen Küste. Auch gibt es an der Algarve einige berühmte Golflöcher, beispielsweise Loch 16 auf dem Royal Golfplatz in Vale do Lobe, bei dem 190 Yard Par-3 treffen Spieler ihren Abschlag über eine Schlucht. Dabei stehen die Spieler auf einer Klippe und können über die Küste sehen.
Um das Golfspielen genießen zu können, bieten sich in der Algarve tolle Golfhotels, wie zum Beispiel das Monte Rei, zusammen mit dem Amendoeira. Das Amendoeira bietet zwei atemberaubende Golfplätze, den Oceanico O´Connor Junior und den Oceanico Falo Course. Aber auch Spas und Schwimmbäder können hier genutzt werden. Auf diese Weise ist ein Golfurlaub sicher hier unvergessen. Wobei das mediterrane Klima sehr angenehm ist und deutlich milder als anderswo, was auf den Atlantik zurückzuführen ist. Meist fällt Regen von November bis Ende März und dennoch ist die Algarve die sonnigste Region Europas mit jährlich 3.000 Sonnenstunden. Dies macht sich auch bei den Golfreisen bemerkbar.
Aber nicht nur dem Golfsport kann hier nachgegangen werden, sondern auch malerische Strände warten auf Besucher. Weiterhin laden die Städte Quarteira, Portimao, Albufeira und Vilamoura ein, hier wunderschöne Stunden zu verbringen.
Besucher der Algarve sind jedes Jahr fasziniert von der Region. Das Klima dient als beste Voraussetzung zum Golf spielen mit überschaubaren Platzen und angebotenen Einsteigerkursen.
Ein echter Luxus ist Villa Vita Parc, denn einen perfekten Golfurlaub macht nicht nur eine angenehme Golfrunde aus, sondern auch die Unterkunft mit bestem Komfort. Mit dem Vila Vita Parc steht Besuchern das wohl beste Hotel der Region zur Verfügung. Dieses Hotel gehört zur Leading oft he World Gruppe. Aber nicht nur bei den Golfern ist es sehr beliebt. Die bekannten Golfplätze Oceanico Faldo und O´Connor lieben gleich in der Nähe – etwa fünf Kilometer entfernt. Wer die Zwei-Sterne-Küche genießen möchte, kann auch den ganzen Tag im Hotel verweilen.
Für diejenigen, die nicht das erste Mal zum Golf spielen hier sind, sondern um beispielsweise das Golfen zu verbessern, werden das Hotel Dona Filipa kennen. Dieses ist das wohl bekannteste und älteste Golfhotel der Region. Es verfügt über eine jahrzehntelange Tradition und ist von der Lage her unübertroffen. Der Blick führt zum Meer. Es ist speziell an die Bedürfnisse der Golfer angepasst. Mit gehobenen Ansprüchen schafft es einen optimalen Rahmen für anspruchsvolle Golfspiele. Diese werden auch bevorzugt auf den hoteleigenen Plätzen Pinhairos und San Lorenzo Golf ausgetragen. Aber auch die Golfplätze Quinta do Lago (mit insgesamt sechs Plätzen) und Vale do Lobo sind nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt.
Wer nicht direkt in der Nähe von Golfplätzen Urlaub machen und dennoch höchsten Luxus genießen möchte, der trifft auf viele unterschiedliche Anregungen. So ist der Robinson Club Quinta da Ria ein beliebter Anlaufpunkt für Golfspieler, die ab und an zu einem Golfspiel aufbrechen möchten. Mit der Quinta de Cima und Quinta da Ria liegen gleich zwei Plätze direkt in der Nähe und sorgen dafür, dass sich beim Golfurlaub auf das Wesentliche konzentriert werden kann. Der wohl teuerste und mondänste Golfplatz Monte Rei liegt gerade mal 15 Minuten mit dem Auto entfernt vom Robinson Club.
Der San Lorenzo Golfplatz beispielsweise wurde bereits im Jahr 1988 eröffnet und profitiert von dem wunderschönen Anwesen Quinta do Lago, welches sich sanft über die hügeligen Pinienwälder schlängelt und eine atemberaubende Landschaft zeigt.
Die 18 Löcher liegen in der wunderschönen und unberührten südöstlichen Ecke von Quinta do Lago und grenzen an die Salzwasserlagunen und an die Mündung der Ria Formosa.
Die anstehenden, interessanten Events für das Jahr 2022 sind beispielsweise die Golfrunde auf „Salgados“ am 10. November oder die Golfrunde „Boavista“ am 12.11.2022. Für Interessierte findet am 14.11.2022 die Golfrunde auf „Palmares“ ab 9.00 Uhr statt.
Was steht neben Golf auf dem Programm?
Aber nicht nur für das Golfen ist die Algarve eines der beliebtesten Urlaubsziele. Die Gegend ist noch viel mehr als nur ein sonniger Ort. Viele Touristen besuchen die Algarve, um gerade die winterliche Sonne hier zu genießen. Auch kann die Algarve mit einer interessanten Geschichte punkten.
Innerhalb des Ferienorts Algarve gibt es 24.000 ständige Einwohner. Während der Sommermonate kommen Touristen gern hier her. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und unzählige Ecken gibt es zu entdecken. Die Südküste des Resorts erstreckt sich über 150 Kilometer und entlang der Länge des Atlantischen Ozeans gibt es mehr als hundert Strände die sehr luxuriös sind. Auch ist die Algarve dafür bekannte, dass dies der Teil von Europa ist mit den geringsten Verschmutzungen.
Das Resort ist ebenfalls bekannt für die Granitwände und wunderschönen römischen Terrassen. Auch gibt es hier alte Denkmäler, die bereits viele Erdbeben überlebt haben. Viele der Urlauber reisen an die traumhaften Strände und Felsbuchten. Zu den Highlights gehören die Lagune des Naturparks Ria Formosa bei Olhäo oder auch die Klippenlandschaft Ponta da Piedade. Für diejenigen, die sich für die Geschichte der Region interessieren, ist die Altstadt von Faro ein Anlaufpunkt. Hier gibt es viele sehenswerte Bauwerke, wie zum Beispiel die Kirchen Igreia da Misericordia und Igreia do Carmo. In den örtlichen Museen der Stadt erfahren Besucher alles zum traditionellen Leben, der Archäologie und Fischerei. Das Hinterland der Algarve lohnt sich ebenfalls zu besuchen. Hier wartet das verschlafene Städtchen Silves. Es war einst die Hauptstadt des Maurischen Al-Gharb. Heute erinnert das Archäologische Museum und die Burg an die vergangenen Zeiten. Auch ist diese Region bekannt für Ihre Vogelvielfalt. Ibisse, Meisen, Falken, Reiher und Tauben gibt es hier in großer Stückzahl. Besucht wird ebenfalls gern der Naturpark Serra de Sao Mamede im Nordosten der Alentejo-Region. Er bietet mehr als 150 Vogelarten, von den viele auch vor Ort nisten.
Fazit
Die Algarve ist längst nicht nur ein heißer Tipp, wenn es um einen perfekten Golfurlaub geht, auf den bekanntesten Golfplätzen. Auch das Land selbst mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Traumstränden ist bereits eine Reise wert. Unterstrichen wird dieser perfekte Urlaub ebenfalls von dem traumhaften Wetter. Es erweckt den Eindruck, dass in der Algarve die Sonne immer scheint.